Julius van de Laar

ulius van de Laar ist als Kampagnen- und Politberater für Parteien, internationale Profit und Non-Profit Organisationen tätig.

Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA engagierte sich van de Laar zwei Jahre lang als hauptamtlicher Wahlkämpfer und Youth-Vote Director im Präsidentschaftswahlkampf für Barack Obama.

Nach dessen Wahlsieg brachte van de Laar seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Anschließend war er als Sprecher und Leiter der Deutschen Sektion der internationalen Kampagnen-Organisation Avaaz.org (7 Millionen Mitglieder weltweit) tätig.

Seine Expertise liegt vor allem in der großflächigen Gewinnung, Mobilisierung und langfristigen Bindung von Wählern und Unterstützern mit Hilfe moderner Medien sowie in der strategischen Planung und Ausrichtung von Kampagnen. Sein zentraler Fokus gilt dabei den Erfolgs- und Einflussfaktoren im politischen Meinungsbildungsprozess auf nationaler sowie globaler Ebene.

Seit 2010 ist Julius van de Laar Mitglied des collaboratory.de.

Session(s):

zurück zur Speaker-Übersicht