Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (44) ist seit 20 Jahren freier Journalist. Der gebürtige Pfälzer betreibt in Nordbaden fünf journalistische Lokalblogs und einen überregionalen Blog (http://rheinneckarblog.de) sowie einen medienkritischen Blog unter http://pushthebutton.de. 1991 hat er beim Mannheimer Morgen als freier Mitarbeiter mit Journalismus angefangen, von 1994-2009 hat er für fast alle großen Medien gearbeitet, Zeitungen, Magazine sowie Hörfunk und TV von ARD und ZDF. Seit 2009 ist er wieder Lokaljournalist und sagt: Ich habe den Spaß meines Lebens.

Die Zukunft des Lokaljournalismus sieht er im Internet: Das ist schneller, hintergründiger, meinungsfreudiger und unabhängiger als das, was uns die Monopolzeitungen und Anzeigenverlage vorsetzen. Mit Kollegen treibt er zur Zeit die Gründung von http://istlokal.de voran, einem Verband für vernetzten Journalismus im Lokalen: Die lokale Nachricht ist die exklusivste der Welt und lokal ist überall da, wo die Menschen leben.

Session(s):

zurück zur Speaker-Übersicht