Offene Sicherheit

Ein Blick in die Produktion von Internetsicherheit

Für die Gewährleistung von Sicherheit zeichnen sich gemeinhin staatliche Organisationen verantwortlich, zu deren Eigenschaften nicht Transparenz zählt. Um die technische Sicherheit des Internet kümmern sich lose Netzwerke von Sicherheitsexperten, die ein gewisses Maß an Offenheit erfordern und die schon längst aktiv waren, bevor die Politik das Thema Internetsicherheit entdeckte. Was bleibt von optimistischen Vorstellungen über die Wirkungen des Internet, wenn diese Welten aufeinandertreffen?

Der Vortrag gibt Einblick in Vorfälle, die die Funktionsfähigkeit des internet als Ganzes oder in gewissen geographischen Kreise an seine Grenzen gebracht haben. Wer sind die Akteure, die sich gegen diese technologischen Bedrohungen stemmen und solche Krisen meistern? Welcher Mittel bedienen sie sich? Und welche Folgen hat diese für die Machbarkeit von transparenter Politik, Open Governance und verteilt-offener Produktion?

Beteiligte Sprecher

zurück zur Session-Übersicht