Can You Play The News?

Newsgames, Gamification and – as always – the Future

Social als Buzzword des ersten Jahrzehnts wird – so eine derzeit munter debattierte These – im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts vom Thema Games und der Anwendung von Spielmechanismen auf alles und jeden abgelöst.

Auch wenn das alles hinterher nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, so ist das doch ein ziemlich interessanter Gedanke. Gerade und auch für Content-Produzenten – egal ob herkömmlich oder neu oder zukünftig.

Eine hand voll Publikationen ist gerade erschienen z.b. Newsgames von Ian Bogost oder Fun Inc.: Why games are the 21st century’s most serious business von Tom Chatfield

Muss ich mich jetzt intensiv mit Farmville auseinandersetzen ? Ja, unbedingt. Braucht mein Blog jetzt Badges? Nein, bestimmt nicht. Ist das ganze Leben ein Quiz? Mal sehen.

Beteiligte Sprecher

zurück zur Session-Übersicht